De Geschichte von Just

Ein Ausflug in eine einzigartige Geschichte: eine Welt der Schweizer Qualität seit 1930.

Schweizer Qualität seit 1930

 

Walzenhausen ist eine Kleinstadt im Schweizer Kanton Appenzell. Hier nahm unsere Geschichte ihren Anfang, als Ulrich Jüstrich in den 30er Jahren eine kleine Bürstenmanufaktur in ein Unternehmen verwandelte, das weltweit zu einem führenden Namen in der Herstellung von Kosmetikprodukten auf der Basis von Pflanzenextrakten und ätherischen Ölen aufsteigen sollte. Drei Generationen führten dann sein Vermächtnis weiter, wobei sie der Vision des Firmengründers stets treu geblieben sind.

Seleziona il periodo
  • 20-30
  • 40-50
  • 60-70
  • 80-90-2000
  • 2000-Heute

1920er-30er Jahre

1923

Ulrich Jüstrich verlässt noch in seinen Jugendjahren die Schweiz und wandert nach Argentinien aus, wo er mit dem Tür-zu-Tür-Verkauf von Bürsten beginnt. Seine umgängliche und temperamentvolle Art kennzeichnet noch heute den Stil unseres Unternehmens: Freundlichkeit und Aufgeschlossenheit gegenüber seinen Mitmenschen sowie leidenschaftlicher Einsatz für die Produkte.

1930

Ulrich Jüstrich kehrt in die Schweiz zurück, um die Manufaktur seines Vaters zu übernehmen. In dieser ehemaligen Stickerei legt er den Grundstein für das Unternehmen heutiger Prägung und schafft damit Arbeitsplätze für seine Heimatregion.

1932

In wenigen Jahren verwandelt Ulrich Jüstrich den Familienbetrieb grundlegend, wobei er eine weitsichtige Vision verfolgt: Produkte von herausragender Qualität für Körperpflege und Haushalt anzubieten, und zwar über ein innovatives Direktvertriebssystem. So entstehen in Walzenhausen die ersten von Just gefertigten Bürsten.

1937

Über 100 Verkaufsberater vertreiben die Just Produkte in der Schweiz: Diesen bietet das Unternehmen Lehrgänge und immer effizientere Verkaufsinstrumente, um sie in ihrem Wirken zu unterstützen.

1940er-50er

1940

Anfang der 40er Jahre erfolgt die entscheidende strategische Wende: Robert Gély, ein Chemiker und Naturliebhaber, der sich mit den Pflanzen der heimischen Schweizer Bergwelt bestens auskennt, beginnt für Just die ersten Kosmetikprodukte aus natürlichen Rohstoffen zu entwickeln.

1941

Nach umfangreichen Forschungs- und Vorarbeiten gehen schließlich die ersten Badezusätze, Haarpflege- und Fußpflegemittel in Produktion. Ihre Formulierungen sind heute noch richtungsweisend für uns: hoher Wirkstoffgehalt, optimales Zusammenspiel der Ingredienzien und Auswahl der wirkungsvollsten kosmetischen Darreichungsform.

1948

Die Zahl der Just Verkaufsberater liegt mittlerweile über 200, und sie arbeiten mit immer größerem Erfolg – ganz nach dem Motto „Was Just bringt ist gut!“, unser historischer Slogan, der für lange Zeit ein wohlbekanntes Markenzeichen war.

1960er-70er Jahre

1960

Die zweite Generation tritt mit Ernst und Hansruedi Jüstrich in das Familienunternehmen ein.

1965

Die Produktionsanlagen in Walzenhausen werden weiter ausgebaut.

1966

Innovative Formulierungen und große Sorgfalt bei der Produktion leiten das Wachstum in den folgenden Jahren. Auf den Erfolg in der Schweiz folgt der Aufbau einer eigenen Vertriebsorganisation in Deutschland.

1980er-90er-2000er Jahre

1980

JUST feiert sein 50-jähriges Bestehen: Mit diesem wichtigen Meilenstein beginnt ein Jahrzehnt der Expansion – sogar auf andere Kontinente.

1984

Die JUST Produkte erreichen nun auch Österreich, wo sie auf wahre Begeisterung treffen. Im selben Jahr wird auch in Italien eine JUST Vertriebsorganisation etabliert.

1989

Suisse JUST America wird gegründet, um einen riesigen und vielversprechenden Markt zu erschließen. Schon nach wenigen Jahren werden die JUST Produkte nun auch in den USA, in Argentinien, Chile, Kolumbien, Costa Rica, Ecuador, Panama, Peru, Mexiko, Uruguay und Venezuela vertrieben.

1995

In Argentinien wird eine hoch moderne Produktionsstätte für den ganzen südamerikanischen Markt errichtet.

1996

Die Marke JUST fasst in Slowenien und im Jahr darauf auch in Ungarn Fuß.

2000 - heute

2002

Die dritte Generation der Familie tritt mit Marcel und Hansueli Jüstrich an die Spitze des Unternehmens.

2005

JUST Produkte werden heute über die etwa 60.000 Verkaufsberater in aller Welt vertrieben, bis hin nach Afrika und Japan.

2011

Für JUST Österreich erfolgt eine grundlegende Wende: Das Unternehmen stellt sich seinem Markt mit einer neuen Geschäftsführung und einer immer effizienteren Organisation.

2013

Von unserer Produktionsstätte in der Schweiz gehen die JUST Produkte in mehr als 30 Länder der Welt: über ein Direktvertriebssystem, das Millionen von Familien erreicht.

2014

Feiert die JUST Österreich GmbH ihr 30. Jubiläum und leitet weiterhin erfolgreich das Wirken ihrer Verkaufsberater, deren Zahl stetig wächst – genau wie ihr Einsatz und ihre Leidenschaft für JUST Produkte.

2016

Die neue Produktionsstätte von JUST International wird eingeweiht, wiederum im schweizerischen Walzenhausen. Damit bekennt sich das Unternehmen konkret zu seiner Geschichte und seinem Stammsitz: mit einem zukunftsweisenden Neubau, Ausdruck sowohl von Spitzenqualität und hoch moderner Prozesse wie auch von tiefer Naturverbundenheit und Wahrung unserer traditionellen Produktphilosophie in unseren unvergleichlichen Rezepturen.

Im selben Jahr wird auch in Spanien eine Just Vertriebsorganisation etabliert.